Lindenfeld - Spezialisierte Pflege und Geriatrie - Navigation

Aargauer Pflegetag

Ist heute Dienstag oder Herbst? Demenzbetroffene Menschen im Alltag begleiten – eine Reise mit vielen Entwicklungen

Fachtagung am Dienstag, 19. Oktober 2021 in der Bärenmatte Suhr

Die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Anstoss zu dieser Entwicklung gab unter anderem die Gründung der Alzheimervereinigung und der Umstand, dass Betroffene in den 90er-Jahren an die Öffentlichkeit traten. Pflegende begannen daraufhin, ihre Annahmen zu hinterfragen und ihr Verhalten im Pflegealltag zu verändern.

Wichtige Impulse stellten die Arbeiten zur Bedeutung der Gestaltung von Wohnräumen. Weitere Impuls waren Arbeiten die sich für achtsame Kommunikation und zur Selbstwahrnehmung einsetzten.

Diese Fachtagung bietet eine Plattform in der die vielfältig gewachsenen Kompetenzen von verschiedensten Institutionen und Organisationen dargestellt, diskutiert und vernetzt werden können.

Mit Blick auf die Zukunft wird das Potenzial von Berühren und Bewegen als wichtige Kommunikationsform im Umgang mit Menschen mit Demenz vorgestellt und bearbeitet.

Flyer Aargauer Pflegetag

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.